arrow-rightgooglepluslinkedinprinticonscroll-to-topsharearrow-leftslide-righttwitter

Plattform für Mittelstandskredite

Zu den besonders erfolgreichen Fintech-Unternehmen gehört auch die britische Firma Funding Circle: Über den Marktplatz für kleine Unternehmenskredite, der Unternehmen direkt mit Investoren zusammenbringt, wurden bereits Kredite im Wert von über 1,5 Milliarden US-Dollar koordiniert.

Dafür wurde zwischen Tausenden von Kleinunternehmen und einer großen und breit gefächerten Gruppe von Investoren ein direkter Kontakt hergestellt, wozu mehr als 40.000 Privatpersonen, unterschiedliche Finanzorganisationen und sogar die britische Regierung gehörten.

Das hat vielen Kleinunternehmern einen Zugang zu günstigen Krediten gewährt, ohne dass sie den sonst langen Weg durch die Bürokratie gehen mussten. Die Investoren profitieren von überschaubaren Risiken und zuverlässigen Renditen. 2015 erweiterte Funding Circle seine Plattform auf drei weitere Länder, unter anderem auch auf Deutschland. Da laut BaFin alle gewerblichen Kreditgeber im Besitz einer vollen Banklizenz sein müssen, arbeitet Funding Circle mit der Wirecard Bank zusammen.